Die Großregion Kairo setzt sich aus dem Regierungsraum Kairo, der neuen städtischen Region Kairo, Giza, Shubra El-Kheima, Stadt des 6. Oktober sowie der Stadt Obour. Die sechs Nachbarschaften, die in der Studie als Fallbeispiele dienen, wurden lediglich aus dem Regierungsraum Kairo gewählt. Eine Wahl weiterer Beispiele der Großregion wäre methodisch ebenso angemessen gewesen, da sich das Projekt auf große städtische Gebiete und Megacities im mittleren Osten bezieht.
El-Darb El-Ahmar
El-Darb El-Ahmar gehört zu den ältesten und historischsten Vierteln der Stadt Kairo. Vor über 700 Jahren errichtet, bietet es viele archäologische Gebäude, sowie Moscheen. Das Gebiet befindet sich nahe des zentralen Businessdistrikts der Stadt. Vor allem auf den Hauptverkehrsstraßen Port Saeed und Al Azh Ar verkehren Bus, Minibus und Mikrobus. Im Osten der El-Darb befindet sich einer der modernsten Gärten Kairos: Der Al Azhar Park. El-Darb El-Ahmar umfasst 12 Nachbarschaften auf einem Gebiet von 134ha, das von 73.210 Menschen belebt wird.
Bab El-Shaaria
Bab El Shaaria ist eines der ältesten Viertel Kairos. Wie El-Darb El-Ahmar wurde es vor über 700 Jahren errichtet. Dementsprechend sind historische Gebäude und enge Straßen charakteristisch für die Nachbarschaft. Im Kontrast dazu grenzt es an Kairos Hauptgeschäftsbezirk: West El Bad. Bab El-Shaaria setzt sich aus elf Nachbarschaften zusammen, die sich über eine Fläche von 103 ha erstrecken und laut jüngster Zahlen 68.371 registrierte Einwohner beherbergt. Diese haben die Möglichkeit sich mit Bussen, Minibussen und Mikrobussen fortzubewegen.
El-Zayton El-Sharkia
El-Zayton El-Sharkia ist eine Nachbarschaft des Stadtteils El-Zayton. Es wurde in den 1960er Jahren im Zuge der Revolution grundlegend modifiziert. Vorher fanden sich hier landwirtschaftlich genutzte Flächen und einzelne Villen, woran heute noch der Al Tahrah Palast erinnert. Die Hauptstraße ist heute die Gesr Elsewes. Im Westen der Nachbarschaft ist eine Metroanbindung über die Station Al Zayton gegeben. Neben der Metro können die Einwohner Busse und Minibusse nutzen. Die Gesamtfläche der Nachbarschaft beträgt 88ha, die von 46.194 Menschen belebt werden.
Masaken Al-Amiriah Al-Shamaliah
Masaken Al-Amiriah Al-Shamaliah ist eine Nachbarschaft des Nord-Kairos, die dem Zeitoun Bezirk bis 2014 gehört hat, als die beide voneinander gretrennt wurden. Mit Fläche im Höhe von 52 ha und Einwohnerzahl von 191737, die Nachbarschaft bietet der Bewohner eine dichte urbane Form an. Die Straßen in diesem Gebiet sind in einem teilweise schachbrettartigen Netwerk angelegt, das das gesamte Nachbarschaftsareal umfasst. Die westliche Grenze der Nachbarschaft ist circa 1,6 km von der Hadayeg U-Bahnhof Station entfernt.
El-Hadikah El-Dawliah
El-Hadikah El-Dawliah ist eine Nachbarschaft des Stadtteils Nasr City. Diese junge Nachbarschaft wurde erst in den 1980er Jahren erschlossen. Das Viertel ist mit seinen weiten, begrünten Straßen und dem beliebten Nachbarschaftspark sehr grün. Um die Hauptstraße Abbas El-Akkad gibt es die Möglichkeit Busse, Mini- und Makrobusse in Anspruch zu nehmen, nicht zuletzt um ins nahegelegene Handelszentrum von Nasr City zu gelangen. In der Nachbarschaft leben 21.542 Menschen auf einer Gesamtflüche von 109ha.
Al-Matar
Al-Matar Nachbarschaft befindet sich in der Nähe vom Hauptflughafen der Stadt, der zweitmeistbefarhene Flughafen Afrikas. located near the main airport of the city, which is the second busiest airport in Africa. Die Nachbarschaft ist circa 15 km vom zentralen Geschäftsviertel bzw 22 km vom Stadtkern entfernt. Mit einer gesamten Fläche von 645 ha, die Nachbarschaft beherbergt 66928 Einwohner. Das Straßennetz ist ein hauptsächlich komplettes Netzwerk. Es gibt im Osten der Nachbarschaft ein großes unaufgebautes Areal, was verursacht einen deutlichen Unterschied zwischen den Brutto- und Nettosiedlungsdichten der Gegend.